HomeBesucherinfosAnfahrtKontaktÜber unsPartnerJugendschutzAGB
11.10.2016 | 19:30 Uhr

Sinfoniekonzert mit dem NJO -Eintritt frei-

Sinfoniekonzert mit dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester (NJO) und Eiji Oue

 

Ein besonderes Erlebnis für Klassikliebhaber bietet das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester (NJO) unter der Leitung des international renommierten japanischen Dirigenten Eiji Oue. Zu hören sind die 1. Sinfonie in c-Moll, op. 68 von Johannes Brahms sowie die 7. Sinfonie in A- Dur, op. 92 von Ludwig van Beethoven.
Zu den Lehrern des in Japan geborenen Eiji Oue zählen unter anderem Claudio Abbado, Sir Colin Davis, Kurt Masur und Leonard Bernstein.
Oue war Chefdirigent des Erie Philharmonic Orchestra, leitete als musikalischer Direktor das Minnesota Orchestra und das Grand Teton Music Festival in Wyoming.
In der Saison 1998/99 übernahm er die Chefposition bei der NDR-Radiophilharmonie Hannover. Bis heute ist er dem Orchester als erster Ehrendirigent eng verbunden.
2005 dirigierte Eiji Oue bei den Bayreuther Festspielen Tristan und Isolde zur Eröffnung der Festspiele, zu denen er als erster asiatischer Dirigent überhaupt eingeladen wurde.  
Oues besondere Leidenschaft gilt der Arbeit mit jungen Musikern und seiner Professur für Dirigieren an der Musikhochschule Hannover.
Das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester besteht aus ca. 70 Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren und bildet das Auswahlensemble des Landes Niedersachsen. Es untersteht der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.
Im Sommer arbeitete das Orchester mit dem australischen Dirigenten Fabian Russell und dem ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Professoren Andreas Martin Hofmeir zusammen.

Am 11. Oktober findet im Tagungszentrum Verdo in Hitzacker um 19:30 Uhr eine öffentliche Generalprobe statt.

Konzerte:
12. Oktober 2016, Stadthalle Gifhorn, 19:30 Uhr (Karten: info@kulturverein-gifhorn.de; 05371-813924)
13. Oktober 2016, Alte Exerzierhalle Celle, 19:30 Uhr (Karten: njo@lma-nds.de)
14. Oktober 2016, Neustädter Hof- und Johanniskirche Hannover, 18:00 Uhr (Karten: njo@lma-nds.de)

ImpressumDatenschutzHaftungsausschluss